- Beschreibung
EINE GEOMETRIE, DIE SPASS MACHT
Das neue JAM ist eine konsequente Weiterentwicklung seines Vorgängers ohne den Charakter der JAM Familie aus den Augen zu verlieren. Da wir mit dem THRON jetzt ein kleines Geschwister haben, konnten wir das JAM etwas abfahrtlastiger auslegen.
Im Klartext heißt das, der Lenkwinkel ist deutlich flacher geworden mit 65°, bzw. 65,5° (mit FLIP CHIP Geo-Anpassung). Dank kurzem 44 mm-Rake der Gabel lässt es sich aber immer noch spielerisch bewegen. Um die Bergauf-Performance zu verbessern, haben wir den Sitzwinkel auf 76°, bzw. 76,5° (FLIP CHIP Geo-Anpassung) erhöht. Wichtig zu wissen ist hierbei, dass wir die Sitzwinkel auf Sitzhöhe 750 mm messen, um so den realen Sitzwinkel abzubilden. Durch den steileren Sitzwinkel mussten wir auch den Reach anpassen. Er misst jetzt 450, bzw. 455 mm (FLIP CHIP Geo-Anpassung) in Größe M. Er ist im Vergleich zu seinem Vorgänger über die Größen zwischen 10 (Größe S) und 45mm (XL) gewachsen. Der größere Reach lässt mehr Bewegungsraum und stabilisiert das Bike zudem bei hohen Geschwindigkeiten.
All diese Änderungen machen das JAM zu einem waschechten All-Mountain Bike, das sich in jedem Gelände wohl fühlt.
Technische Daten | |
Farbe | Carbon Raw Silk |
Modelljahr | 2023 |
Hersteller | Focus |
Ausstattung | |
Rahmen | Carbon front triangle, 7005 Aluminum rear triangle, 150mm F.O.L.D. GEN2 kinematic, PF92 BB, 148x12 thru axle, internal cable routing, Post Mount 180 mm |
Gabel | Rock Shox Revelation RC 29 Boost, DebonAir, 110x15 mm, 42 mm rake, 150 mm travel |
Dämpfer | Rock Shox Deluxe Select +, 210 / 55 mm, hardware: 25.0 x 8.0 mm, no Bushing |
Schaltwerk | SRAM NX Eagle, 12-speed |
Schalthebel | SRAM SX Eagle, 12-speed |
Kassette | SRAM PG-1230 Eagle, 12-speed |
Kurbelsatz | Truvative Descendant 6K |
Innenlager | Pressfit |
Bremse | SRAM GUIDE T |
Felgen | RODI TRYP30 FOCUS, eyelets |
Nabe vorn | Novatec D041, 15x110 mm thru axle |
Nabe hinten | Novatec D462 Disc, 12x148 mm thru axle |
Reifen | Maxxis Minion DHF, 63-622 |
Lenker | Handlebar, 800 mm, rise: 35 mm, backsweep: 9° |
Vorbau | FOCUS C.I.S. integrated, 50 mm, 0°, 35 mm, aluminium |
Sattel | FOCUS Trail SL |
Sattelstütze | Post Moderne dropper post PM-171, 31.6 mm |
Übersetzung | front: 32, rear: 11-50 |
Steuersätze | ACROS ZS56 / ZS56, FOCUS C.I.S. Integrated |
Bremsscheiben | 200 / 200 |
Gewicht (kg ca.) | 15,30 kg |