- Beschreibung
• 160 MM FEDERWEG, DER DEN TRAIL BÄNDIGT (S1: 150 MM): Auch der größte Federweg ist nutzlos ohne die richtige Kinematik, weshalb wir sie bei der Entwicklung des Stumpjumper EVO Designs in den Vordergrund gestellt haben. Mit den Erkenntnissen aus dem Fahrwerksdesign des Enduro und mehr als 1.000 Stunden Entwicklungsarbeit am Trail und im Fahrwerkslabor haben wir die Leistung beim Bergaufpedalieren erheblich verbessert und gleichzeitig ein leistungsfähiges, effizientes und lebendiges Bike geschaffen, nach dem sich jeder Biker sehnt. Außerdem wurde das Anti-Squat-Verhalten erhöht, so dass das Fahrwerk dem Wippen besser widersteht. Eckige Hindernisse werden nun auch besser geschluckt, wodurch weniger Geschwindigkeit verloren geht.
• PROGRESSIVE GEOMETRIE: Die S-Sizing Geometrie des Stumpjumper EVO ist unsere bisher progressivste überhaupt. Lang, niedrig, flach, eine Gabel mit wenig Offset, ein steilerer Sitzrohrwinkel - all das macht deinen Ride zu einem besseren Erlebnis. Jedoch haben unterschiedliche Fahrer unterschiedliche Anforderungen an das Bike, weshalb die Geometrie des Stumpjumper EVO mit sechs verschiedenen Einstellungen voll anpassbar ist. So kann nicht nur die Tretlagerhöhe um 10 mm verstellt werden, sondern auch das Steuerrohr um bis zu zwei Grad. Solltest du mit dem EVO ein 27.5" Hinterrad in Verbindung mit einem 29" Vorderrad fahren wollen - kein Problem, auch dafür gibt es die perfekte Einstellung.
• RIDER-FIRST ENGINEERED™: Rider-First Engineered™ Rahmen verwenden einen Rahmengrößen-abhängigen Ansatz, um die Fahreigenschaften über alle Größen hinweg identisch zu halten. Ganz gleich, ob kleiner S1 Fahrer oder Hüne auf dem S6 Bike - die Fahreigenschaften bleiben die gleichen. Kurvenfahren wie auf Schienen und ausgewogene Steifigkeit zwischen Vorder- und Hinterrad - all das bei geringst möglichem Gewicht.
• SWAT™: Als wir 2016 die SWAT™ Box am Stumpjumper einführten, vergrößerten wir den Stauraum und hatten von nun an genügend Platz für Pannenschutz-Equipment. Beim neuen Stumpjumper haben wir die gleichen Designmerkmale beibehalten, aber das Volumen vergrößert und eine SWAT™ Blase hinzugefügt, mit der du zusätzlich 650 ml Wasser in deinem Unterrohr verstecken kannst. Ja, die Blase hat die gleiche Größe wie eine kleine Flasche.
Technische Daten | |
Farbe | Gloss Raspberry/Black |
Modelljahr | 2022 |
Hersteller | Specialized |
Ausstattung | |
Rahmen | M5 Alloy chassis and rear-end, asymmetrical design, 29" Trail Geometry with S-Sizing, SWAT™ Door integration, head tube angle adjustment, horst pivot BB adjustment, threaded BB, fully enclosed internal cable routing, 12x148mm dropouts, sealed cartridge be |
Gabel | FOX FLOAT 36 Rhythm, GRIP damper, two position Sweep adjustment, 15x110mm QR axle, 44mm offset, S1:150mm of travel, S2-S6:160mm of travel |
Dämpfer | FOX FLOAT X Performance, Rx Trail Tune, EVOL Air sleeve, 2-position lever w/ LSR adjustment, S1:210x50mm, S2-S6:210x55mm |
Schaltwerk | SRAM NX Eagle, 12-speed |
Schalthebel | SRAM NX Eagle, trigger, 12-speed |
Kassette | SRAM NX Eagle PG-1230, 12-speed, 11-50t |
Kette | SRAM NX Eagle, 12-speed |
Kurbelsatz | SRAM NX Eagle, DUB, S1:165mm, S2-S5: 170mm, S6: 175mm |
Felgen | Specialized 29, hookless alloy, 30mm inner width, tubeless ready |
Lenker | Specialized, 6061 alloy, 6-degree upsweep, 8-degree backsweep, 30mm rise, 800mm width |
Sattel | Bridge Comp, Hollow Cr-mo rails, 155/143mm |
Schläuche | Standard, Presta valve |
Sattelstuetze | X-Fusion Manic, infinite adjustable, two-bolt head, bottom mount cable routing, remote SLR LE lever, 34.9, S1: 100mm, S2: 125mm, S3: 150mm, S4/S5: 175mm, S6: 190mm |
Tretlager/Innenlager | SRAM DUB, BSA 73mm, threaded |
Nabe vorne | Alloy, sealed cartridge bearings, 15x110mm thru-axle, 28h |
Lenkervorbau | Alloy Trail Stem, 35mm bar bore |
Bremse vorne | SRAM Code R, 4-piston caliper, hydraulic disc, 220mm |
Bremse hinten | SRAM Code R, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200mm |
Kettenringe | Steel, 30T |
Sattelstützklemme | Alloy, 38.6mm |
Nabe hinten | Alloy, sealed cartridge bearings, 12x148mm thru-axle, 32h |
Reifen vorne | Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 29x2.3" |
Reifen hinten | Eliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T7 compound, 29x2.3" |
Über Specialized
Die im Jahr 1974 in den USA gegründete Marke Specialized begann als Hersteller von hochwertigen Tourenreifen. 1981 erlangte die Firma mit der Einführung des Stumpjumper als erstes serienmäßig produziertes Mountainbike unsterblichen Weltruhm innerhalb der Fahrradgemeinschaft. Seitdem führt in Sachen Bike-Offroad nichts an Specialized vorbei: Auch das erste Carbon MTB kam 1989 unter dem Namen Epic aus dem im kalifornischen Morgan Hill ansässigem Hause.
Mittlerweile ist Specialized in allen Kategorien des Radsports eine etablierte Größe und wird von performanceorientierten Fahrradliebhabern aus aller Welt als Premium Marke geschätzt.
Lebenslange Garantie
Als Premium Hersteller gewährt Specialized für Erstbesitzer eine lebenslange Garantie gegen Material- und Verarbeitungsfehler auf registrierte Rahmen und Roval Laufräder.
Vorsprung durch Technologie
Specialized zeichnet sich seit vielen Jahren durch die konstante Entwicklung und Weiterentwicklung diverser Technologien im Fahrradbereich aus. Die Marke investierte sehr viel in ihre Carbonentwicklung, baute einen eigenen Windkanal und ist stets einer der Spitzenreiter, wenn es um Innovationen in der Bikebranche geht.
Förderung des Radsports
Seit je her tritt die Marke als großer Förderer des Radsports auf und unterstützt unter dem Namen "Specialized Soil Searching" weltweit Trailbauer, Bikeparks und Trails organisatorisch, finanziell und personell. Weiterhin ist Specialized im Sport-Sponsoring aktiv und sponsert diverse Teams und einzelne Sportler wie Bora-hansgrohe, Deceuninck-Quick-Step, das Boels-Dolmans Cycling Team und Christoph Strasser.
Specialized Bikes
Fahrräder für jedermann: die Qualitätsmarke bietet hochwertige Räder sämtlicher Kategorien wie z.B. Rennrad, Mountainbike, Gravelbike, Cityrad und Trekkingbike. Ein Specialized Fahrrad zeichnet sich durch eine hochwertige Verarbeitung und durchdachte Ausstattung aus, in denen Jahrzehnte an Erfahrung und Innovation stecken. Insbesondere Klassiker wie das Specialized Epic, das Specialized Aethos oder das Specialized Enduro haben den Radsport geprägt und stehen bis heute an der Spitze ihrer Klassen.
Specialized E-Bikes
Mit dem immer größer werdenden Hype um Pedelecs entwickelte der Hersteller schnell seine eigenen E-Bikes und transportierte die Tugenden, die Rider an ihm schätzen, erfolgreich ins Segment der elektrisch unterstützten Fahrräder. Die Liebe zum Detail, eine hochwertige Verarbeitung und der Fokus auf absolute Hochleistung machen jedes Specialized E Bike zu einer performanten Spaßmaschine. Den verwendeten Brose Motoren verpasst Specialized mit einer komplett eigenen Software, Sensorik, Akkus und Bedienelementen so wie einer speziellen App ein komplettes Makeover, was die Umbenennung der Motoren in den Specialized Antrieb mehr als rechtfertigt.
Egal ob superleichtes E-MTB, Renn-Pedelec oder City bzw. Trekking E-Bike für Pendler- und Sonntagsfahrten: Specialized hat das richtige E-Bike für jeden Fahrer! Unter der Bezeichnung "Turbo" enthält das Sortiment der Marke bekannte und geschätzte E-Bikes wie das All Mountain E-MTB Specialized Levo (alternativ auch als superleichte Version Levo SL) und den Enduro-Kracher Kenevo.
S-Works
Sworks oder S-Works ist die Bezeichnung für die Flaggschiffe des Specialized Bike Sortiments. Ein mit dem Schriftzug "S-Works" beschriftetes Fahrrad steht für das ultimative Bike-Nonplusultra und fährt in diversen Radrennen wie der Tour de France oder der Enduro World Series ganz vorne mit. Die Verwendung von hochwertigsten Komponenten in Kombination mit einem filigranen Rahmen aus den feinsten Carbon-Fasern sorgen dafür, dass es weltweit nur wenige Bikes mit einem S-Works aufnehmen können.