- Beschreibung
"Aero ist alles" - das predigen wir seit Jahren und es ist immer noch die treibende Kraft in unserer Entwicklung. Bei unserer Suche nach Rohrformen, die den schnellsten Rahmen liefern, den die UCI-Regeln zulassen, haben wir eine Seite aus dem Venge-Entwicklungsbuch entnommen und unsere FreeFoil Shape Library genutzt. Bewaffnet mit unterschiedlichsten optimierten Rohrformen, wandten wir uns an den hausinternen Windkanal, um diese Formen in ein modulares Testfahrrad zu stecken und weitere Tests und Validierungen durchzuführen. Das Ergebnis? Das neue Tarmac, dass das schnellste ist, das wir je getestet haben. Keine Kompromisse, Geschwindigkeit pur.
Während die Aerodynamik bei der Entwicklung des Tarmac und bei der Entwicklung all unserer Rennräder im Vordergrund stand, war das Gewicht der Co-Pilot auf dieser optimalen Rennradreise. Früher wurden bei "Aero-Bikes" immer Kompromisse im Gewichtsbereich eingegangen - je mehr man den Luftwiderstand verringerte, desto mehr Gewicht nahm man in Kauf. Beim neuen Tarmac bestand unsere Konstruktionsphilosophie darin, das Gewicht auf oder unter der UCI-Gewichtsgrenze zu halten, ohne Abstriche bei der Aerodynamik zu machen. Und mit Hilfe der FreeFoil Shape Library, Werkzeugen wie der Isotopen-FEA-Analyse und etwas Ingenieurskunst, von den besten Ingenieuren der Branche, haben wir genau das erreicht.
In unserem Bestreben, das perfekte Rennrad zu entwickeln, setzten wir unsere Rider First Engineered™-Philosophie ein, um sicherzustellen, dass das neue Tarmac das bisher ausgewogenste und am besten handlebare Tarmac ist - unabhängig von der Rahmengröße. Mit einer Schar an Top-Athleten aus unseren drei World Tour Teams - Boels-Dolmans, Deceuninck-Quick-Step und Bora-hansgrohe - haben wir Änderungen am Tarmac vorgenommen, die auf ihren Wünschen basieren. Wir haben die Fahrqualität zwischen Vorder- und Hinterrad ausbalanciert, so dass selbst die längsten Tage im Sattel weiterhin komfortabel sind - ohne dabei auf das legendäre Handling und die rennsportliche Schnelligkeit des Tarmac zu verzichten.
Aufbauend auf dem gesammelten Wissen rund um die Entwicklung des Venge, nutzt das neue Tarmac eine einfache Integration, um ein sauberes und vor allem schnelles Cockpit zu schaffen. Wir haben die Kabelführung für jede Komponentenkonfiguration verbessert - mechanische Schalteinheiten, traditionelle Vorbauten, runde Lenker usw. - und gleichzeitig die aerodynamischen Eigenschaften beibehalten. Dieselben Eigenschaften machen es auch leicht an dem neuen Tarmac zu arbeiten und damit zu reisen.
Technische Daten | |
Farbe | Gloss Carbon/Oil Tint/Forest Green |
Modelljahr | 2022 |
Hersteller | Specialized |
Ausstattung | |
Rahmen | Tarmac SL7 FACT 10r Carbon, Rider First Engineered™, Win Tunnel Engineered, Clean Routing, Threaded BB, 12x142mm thru-axle, flat-mount disc |
Gabel | FACT Carbon, 12x100mm thru-axle, flat-mount disc |
Schaltwerk | Shimano Ultegra R8150, 12-speed |
Schalthebel | Shimano Ultegra R8170, hydraulic disc |
Kassette | Shimano Ultegra, 12-speed, 11-30t |
Kette | Shimano Ultegra, 12-speed |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra R8100 |
Lenker | Specialized Expert Shallow Drop, alloy, 125mm drop x 75mm reach |
Sattel | Body Geometry Power Expert, titanium rails |
Umwerfer | Shimano Ultegra R8150, braze-on |
Schläuche | Turbo Ultralight, 48mm Presta valve |
Sattelstuetze | 2021 S-Works Tarmac Carbon seat post, FACT Carbon, 20mm offset |
Tretlager/Innenlager | Shimano Threaded BSA BB |
Lenkervorbau | Tarmac integrated stem, 6-degree |
Laufradsatz vorne | Roval C38, 21mm internal width carbon rim |
Laufradsatz hinten | Roval C38, 21mm internal width carbon rim |
Bremse vorne | Shimano Ultegra R8170, hydraulic disc |
Bremse hinten | Shimano Ultegra R8170, hydraulic disc |
Kettenblätter | 52/36T |
Sattelstützklemme | Tarmac integrated wedge |
Reifen vorne | S-Works Turbo, 120 TPI, folding bead, BlackBelt protection, 700x26mm |
Reifen hinten | S-Works Turbo, 120 TPI, folding bead, BlackBelt protection, 700x26mm |