Über Cannondale

 

Cannondale setzt in Sachen Rad neue Maßstäbe!

Der Rad-Hersteller kann es sich aufgrund der hohen Qualität und den beständigen Innovationen leisten, eine lebenslange Garantie auf seine Rahmen (von der nur wenige Modelle ausgenommen sind) zu gewährleisten. Seit 2008 setzt Cannondale unter Leitung der Cycling Sports Group weiterhin sein eigenes Ingenieurswissen ein, auch wenn die Fertigung, sowohl der Aluminium als auch der Carbonrahmen, inzwischen weitgehend in Taiwan erfolgt. 2010 wurde eine Zusammenarbeit mit der Robert Bosch GmbH besiegelt, um die Entwicklung der E-Bikes voran zu treiben. Seitdem werden die Cannondale E-Bikes mit einem Bosch Hochleistungsantrieb ausgestattet.

Wie jedes Jahr überzeugt Cannondale mit einer breiten Produktpalette aus erstklassigen Mountainbikes - wie 29er, Rennrädern und diversen alltagtauglichen Bikes. Bei den hochwertigen Modellen setzt Cannondale inzwischen auch vermehrt auf Carbon und schafft es hinsichtlich der Gewichtsoptimierung und technischer Innovationen immer wieder neue Maßstäbe zu setzen. So wurde z.B. das Cannondale Bike „Super Six Evo Ultimate 2012“ von mehreren Fachzeitschriften zu einem der besten Rennräder gekürt. Das Cannondale Rennrad Supersix EVO wurde unter anderem vom deutschen Tour Magazin im März 2012 zum besten Fahrrad der Welt ernannt. Mit der Entwicklung der Lefty ist es Cannondale gelungen, die leichteste und steifste Federgabel zu bauen. Eine weitere aus dem Hause Cannondale kommende Technik ist "SAVE", hierbei wird durch eine spezielle Form des Rohres im Rahmen die Vibration auf ein Minimum gesenkt.

Cannondale wurde 1971 in Bedford gegründet. Die Firma wuchs während der ersten Jahre schnell und ergänzte die Palette mit Fahrradbekleidung und Zubehör mit einem guten Ruf für Qualität und Innovation. Dieses Ansehen war von unschätzbarem Wert, als Cannondale 1983 sein erstes Fahrrad auf den Markt brachte – ein Touring Modell. Es folgten ein Rennrad Modell und ein Mountainbike im Jahre 1984. Cannondale öffnete der Radwelt die Augen, als sie mit dem Bau von Aluminium Rahmen begannen, die leichter und stabiler als die Stahlmodelle der Mitbewerber zu dieser Zeit waren. Cannondales Reputation überzeugte schnell die Skepsis der Fahrradindustrie, Händler und Kunden – und der Weg war frei. Heute ist Cannondale der führende Hersteller von High-End Fahrrädern und verkauft mehr als 80 Modelle in über 70 Ländern weltweit.