Wieso Radfahren jetzt so wichtig ist

Radfahren ist Wichtig!
Wieso Radfahren gerade jetzt so wichtig ist! 
5 Gründe für das Radfahren während der Corona Zeit.
 
Jeder von uns weiß, aktuell ist Abstand zu anderen Personen das einzig Richtige. Aber was ist, wenn uns dieser Abstand näher zu uns selbst bringt?
Man hat endlich Zeit die vielen kleinen To Do´s zu erledigen, die so lange auf der Strecke blieben. Zum Beispiel den Fahrradreifen im Keller flicken, die Fahrradkette ölen und das Bike frühlingsfit machen. 
 

Gerade in dieser schwierigen Zeit ist die Bewegung an der frischen Luft wichtiger denn je! 
Wieso wir uns gerade jetzt auf unseren Drahtesel schwingen und die Bewegung an der frischen Luft genießen sollten, verraten wir Euch hier:

 
1. Versorgung mit Vitamin D
Auch wenn es bewölkt ist, nehmen wir durch die UV-Strahlung viele positive Eigenschaften des Sonnenlichts auf. Eine der wichtigsten Eigenschaften ist die Versorgung mit Vitamin D, welches der Körper Dank der Bestrahlung mit Sonnenlicht eigenständig produzieren kann. Dadurch wird die ausreichende Versorgung mit Vitamin D gewährleistet.
Das D-Vitamin versorgt unsere Knochen mit ausreichend Mineralien und ist an einer Vielzahl an Stoffwechselvorgängen beteiligt. 

2. Stärkung des Immunsystems
Durch die Bewegung des Körpers und des eigenen Organismus wird die Sauerstoffversorgung im Körper angeregt. Das wirkt sich nicht nur auf unser Wohlbefinden, sondern auch auf unser Immunsystem aus. Denn durch ausreichen Bewegung fördern wir die Durchblutung überlebenswichtiger Funktionen im eigenen Körper und reichern diese mit Sauerstoff an. Beim Radfahren fördern wir also nicht nur die körperliche Vitalität, sondern unterstützen auch unser Immunsystem. 

3. Unabhängig von öffentlichen Verkehrsmitteln
Gerade zur aktuellen Zeit gelten öffentliche Verkehrsmittel als gefährlich was die Ansteckungsgefahr des Virus COVID-19 angeht. Des Weiteren wurden viele Fahrpläne massiv eingeschrumpft, weshalb man nur noch erschwert von A nach B gelangt. Daher ist die Fortbewegung mit dem eigenen Rad nicht nur gesundheitsförderlich, sondern wirkt auch präventiv gegen die Verbreitung des Virus. 

4. Positiv für das seelische Wohlbefinden
Die Bewegung in der freien Natur und das "Tanken" von Sonnenlicht wirken stimmungsaufheiternd auf das seelische Wohlbefinden. Das bedeutet negative Gedanken und Gefühle werden schneller abgebaut und entlasten dadurch Körper und Seele.
 
5. Abbau von Ärger und Aggression
Körperliche Bewegung gleicht uns aus. Sie hilft uns, unsere Gedanken besser sortieren zu können. In Kombination mit Bewegung wirkt dies ausgleichend und stimuliert uns positiv. Denn viele von uns verzichten aktuell auf sämtliche soziale Kontakte, müssen sich jobtechnisch einschränken oder haben aufgrund der aktuellen Situation zu viel um die Ohren. All das kann sich negativ auf unser Wohlbefinden auswirken. Fahrradfahren kann dazu beitragen, diese negative Empfindungen auszugleichen und somit Dein Wohlbefinden anregen. 
 

Wir sind gerne an Deiner Seite wenn du das richtige Bike für deine Bedürfnisse suchst. Und falls es finanziell etwas knapp werden sollten, Du aber denoch nicht auf ein neues Fahrrad verzichten möchtest, dann kannst du sehr gerne auch unser Finanzierungsangebot in Anspruch nehmen. 
Für Fragen und Anregungen sind wir gerne für Dich da!