Fahrräder ... Lastenräder


Lastenräder

Was ist ein Lastenrad / Cargobike?

Cargobikes sind Räder mit einer meist frontal am Bike angebrachten Ladefläche und speziellen, auf größere Lasten ausgelegten Rahmen. Aufgrund ihres erhöhten Gewichts setzen sie mittlerweile vor allem auf E-Antriebe. Dadurch sind sie prädestiniert als Transportmittel für Menschen, die auf ein Auto verzichten wollen. Die hohe Ladekapazität der Bikes macht sie sowohl für den wöchentlichen Einkauf, als auch größere Besorgungen geeignet.

Geschichte des Lastenfahrrads

Nachdem Cargobikes zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine wichtige Rolle in der städtischen Wirtschaft von Ländern wie England und den Niederlanden einnahmen, verschwanden sie Mitte des selben Jahrhunderts mehr und mehr von der Bildfläche. Das Aufkommen preiswerter PKW´s und kleiner Lieferwagen verdrängten das Lastenrad, bis es schließlich mitte der 80er zu einer Randerscheinung verkam. Seit einigen Jahren liegen Cargobikes jedoch wieder voll im Trend: In den Niederlanden sieht man viele Eltern mit ihren Kindern in sogenannten "Bakfiets" (Box Bikes) herumfahren. Dies sind Lastenräder mit einer auf der Ladefläche angebrachten Box, in der man den Einkauf oder eben auch seine Sprösslinge verstauen kann. Spätestens mit dem Aufkommen der E-Bikes feierte das Cargobike auch im Rest Europas sein Comeback: Lastenräder mit E-Motor sind komfortabel und lassen sich mit wenig Anstrengung auch über größere Strecken fahren.

Lastenräder bei bunnyhop!

In unserem Onlineshop finden sie attraktive Angebote für ihr Cargobike. Aktuell führen wir ausschließlich die hochwertigen Modelle der Marke Hercules. Sie bevorzugen ein Lastenrad eines anderen Herstellers? Benachrichtigen sie uns doch über das Kontaktformular.
Schnellfilter