Marke/Hersteller: Orbea

Über Orbea

Orbea ist ein spanischer Fahrradhersteller mit Sitz im radsportbegeisterten Baskenland. Orbea ist eine der ältesten Fahrradmarken der Welt, obwohl das Unternehmen 1840 ursprünglich als Waffenhersteller gegründet wurde. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs beschloss man, das in der Waffenproduktion erworbene Know-how in der Bearbeitung von Stahlrohren für die Herstellung von Fahrrädern zu nutzen, und 1931 erschien der erste Orbea-Fahrradkatalog mit drei Modellen.

Nachdem der Hersteller in den 60er Jahren in finanzielle Schwierigkeiten geriet, kaufte 1969 ein Teil der Belegschaft das Unternehmen auf und gründete eine Genossenschaft - bis heute ist Orbea im Besitz der Belegschaft, was eine in der Fahrradbranche einzigartige Motivation schafft.

Heute ist Orbea Teil der genossenschaftlichen Unternehmensgruppe Mondragón Corporación Cooperativa und kann bei der Entwicklung seiner Fahrräder auf Ressourcen wie den Windkanal der Universität Mondragón zurückgreifen.

Seit einigen Jahren erfreut sich die Marke sowohl bei Profis als auch bei Amateuren immer größerer Beliebtheit: Die Möglichkeit, viele Bikes individuell zu gestalten, die hohen Qualitätsstandards, die durch die Endfertigung und Lackierung in der spanischen Fabrik gewährleistet werden, das ansprechende Design und nicht zuletzt das gute Preis-Leistungs-Verhältnis machen Orbea zu einer festen Größe in der Szene.

Personalisierung der Bikes & Produktion im eigenen Werk

Orbea stellt die Aluminiumrahmen direkt in der Fabrik in Mallabia her. Die Endbearbeitung und Lackierung der Rahmen erfolgt ebenfalls in Spanien, nur die Carbonrahmen der Spitzenklasse werden in China hergestellt. Auf diese Weise kann Orbea seinen Kunden eine unvergleichliche Freiheit bei der Personalisierung ihrer Fahrräder bieten, von der Ausstattung bis hin zur Lackierung, und das zu einem konkurrenzlos günstigen Preis.

Förderung des Radsports und Geschichte

Bereits 1934 nahm Orbea mit dem Orbea Road Cycling Team an der Tour de France teil. Seitdem ist die Marke immer wieder als Sponsor bei verschiedenen Teams wie Euskaltel-Euskadi oder dem Rio Grande Elite Cycling Team in Erscheinung getreten. Auch im Mountainbike-Sport ist Orbea kein Unbekannter auf dem Siegertreppchen: Catherine Pendrel gewann auf einem Oiz sowohl die XC-Weltmeisterschaft als auch den Weltcup.

Lebenslange Garantie auf Rahmen und Starrgabeln

Zusätzlich zu den Garantieleistungen bietet Orbea den Erstbesitzern, die sich entsprechend registrieren, eine bedingte lebenslange Garantie auf ihre Rahmen und Starrgabeln.

Orbea Bikes

Als traditionelle Radsportmarke konzentriert sich Orbea klar auf qualitativ hochwertige und leistungsstarke Rennräder wie beispielsweise das Orca und Mountainbikes wie den XC-Flitzer Oiz, bietet aber auch moderne Fitness- und Commuterbikes an. Mit dem Orbea Terra haben sie auch ein exzellentes Gravelbike im Sortiment. Die innovativ designten Bikes des Herstellers sind auf Leistung getrimmt und erfüllen selbst die Erwartungen der kritischsten Radsport-Enthusiasten. Verschiedene attraktive Lackierungen und Personalisierungsmöglichkeiten machen ein Orbea-Bike zu einem echten Hingucker!

Orbea E-Bikes

Als zukunftsorientierter Hersteller ist der Boom der E-Bikes auch an Orbea nicht vorbeigegangen. Von leistungsstarken E-MTBs wie dem Orbea Rise und Trekking-E-Bikes wie dem Orbea Kemen bis hin zu kompakten Pedelecs für Pendler bietet die Marke eine große Auswahl an E-Bikes für jeden Geschmack. Zum Einsatz kommen vor allem Motoren von Shimano und Mahle, die perfekt auf ihre jeweilige Nische abgestimmt sind, so dass ein Orbea E-Bike sowohl gut aussieht als auch seinen Zweck erfüllt. Auch bei den E-Bikes dürfte die Möglichkeit der Personalisierung ein Kaufargument für Individualisten sein.